Vegane Youtuber – das sind die 11 besten ohne Schwurbelei

Youtube hat mehr als nur Challenges und Gaming zu bieten. Die Plattform ist voll von tollen und auch hochwertigen Videos über pflanzliche Ernährung und vegane Lebensweise. Aber oft sind die guten Videos einfach nur versteckt in der Masse. Ich helfe dir gern dabei, ein paar gute und fachlich weitgehend korrekte Youtuber zu entdecken. Wer Youtube nicht mag oder grad nicht genug Bandbreite über hat, der kann sich auch Podcasts oder ganz altmodisch Bücher reinziehen.


Die Liste wird stetig erweitert, schau also immer mal wieder rein. Die Reihenfolge ist zufällig. Kommentare sind wollkommen.

Aktueller Stand: 11/2022.

Der Artgenosse

Einer meiner Lieblingskanäle: Der Artgenosse. Der Kanal ist ein Fundus für alle, die sich dümmlichen, anti-veganen Argumenten ausgesetzt sehen – neue Videos sind allerdings eher rar. Macht aber nichts, da gefühlt alle Themen schon abgedeckt sind. Die Videos sind fachlich toll, ethisch basiert, gut recherchiert und entkräften die Voruteile, die vegan lebenden Personen entgegenschwappen.

Über die Art der Videos lässt sich geschmacklich streiten. Es ist eher Frontalunterricht. Muss man mögen. Da die Videos aber selten die 10 Minuten überschreiten sehe ich hier eher den Mehrwert. Der ist „outstanding“ und daher einer der wohl besten veganen Youtube-Kanäle aus Deutschland.

Niko Rittenau

Eine der Vorzeigefiguren der veganen Szene. Niko Rittenau ist Ernährungsberater, Forscher, Autor – und macht auch Videos. In seinen Videos dreht es sich vor allem um die Ernährung im Bezug auf die Gesundheit, allerdings nicht, ohne die ethischen Prinzipien außer Acht zu lassen. Dabei sind auch Interviews mit Größen aus der Szene, Mitschnitte seiner Vorträge und Videos zu einzelnen, potenziell kritischen Nährstoffen der pflanzlichen bzw. veganen Ernährung.

Würde ich zwei Kanäle empfehlen müssen: Artgenosse für ethische Sachen, Rittenau für gesundheitliche bzw. Ernährungsfragen. Mehr braucht es nicht.

PlantBasedLogic (Englisch)

Ein kleiner Kanal aus Australien ist Plant Based Logic. Er hat zwar nur wenige Abbonenten und hat seit mehr als einem Jahr keine Videos mehr veröffentlicht, ist kurzweilig und informativ. Vor allem aber: Ethisch basiert – und nicht, wie leider so oft, nur mit Argumenten aus Gesundheit oder Ökologie. Ich kenne nicht alle Videos, aber wohl die meisten. Und alle kann ich empfehlen.

Nutritionfacts.org (englisch)

International ist Dr. Greger fast schon ein Popstar der veganen Szene, auch wenn er weder bei Nutritionfacts.org noch in seinem BuchHow not to Die“ von vegan spricht, sondern immer von plantbased. Auch wenn er selbst anscheinend ethisch hinter der Sache steht, stehen bei seinen Werken Fakten zur Ernährung und Gesundheit im Vordergrund. Der Youtube-Kanal und die gleichnamige Internetseite sind gemeinnützig finanziert, er arbeitet mit Studien, zitiert diese (wie ich das überblicken kann) auch korrekt und wertet seriös aus.

Beev

Ein kleiner, schweizer Youtuber, der nicht all zu regelmäßig Videos macht, aber immer informativ. In den frühen Videos hat er mit Tonproblemen zu kämpfen, aber der Inhalt ist sehr gut. Er dokumentiert seine Straßenaktivitäten, räumt aber auch mit der veganen Mär auf. Auch deutsche Probleme kommen hier zur Sprache, man lernt aber auch mal die Seite der bergigen Nachbarn kennen.

Nessa Goes Wild

Vanessa ist Gamerin und Minimalistin. Außerdem erzählt sich auf ihrem zweiten Kanal viel über Veganismus und ihre Ansichten zum Leben – auch Zero Waste kommt immer wieder zur Sprache. Sie dokumentiert Bau und Leben in ihrem Tiny House und ist inhaltlich eher klassischer Influencer-Kram und viel Tagebuch. Aber fernab von Schwurbeleien.

Update 2022: Nessa ist nicht mehr vegan – wie sie selbst sagt aus gesundheitlichen Gründen. Trotzdem halte ich die Videos zu dem Thema für wertvoll und auch jetzt noch sehenswert. Die anderen sind Geschmackssache.

Ecodemy

ACHTUNG: Es handelt sich hierbei um den Kanal der Fernschule Ecodemy, in der man ein bezahltes Fernstudium zum veganen Ernährungsberater absolvieren kann. Bedenke immer die Verkaufsabsicht der eigenen Studiengänge.

Dafür sind die Videos auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bzw. Studienlage. Esoterisches Halbwissen findet man in Videos und auf der öffentlich zugänglichen Internetseite nicht.

Tipps kann sich hier sicher jede:r angehende Veganer:in abholen. Zu jedem Video gibt es auch einen Blog-Artikel, in dem man noch mehr zu dem Thema nachlesen kann, inkl. Studienquellen.

LunarJess

Ein weiterer, wenn auch kleinerer Popstar aus der veganen Szene. Die Videos drehen sich viel um Essen, Essen bereiten, Foodhauls, DIY, aber auch viele persönliche Erfahrungen kommen hier zur Sprache.

Vor allem ein Thema kommt hier immer wiede rzur Sprache: vegane Kosmetik. Definitiv ein wichtiger Punkt für viele Veganer*innen, daher ist sie auch in der Liste. Wer sich nicht schminkt oder auf Auswertungen von Supermarkteinkäufen steht, kann den Kanal eigentlich auch übersehen.

Vegan auf den Punkt

Es geht auf dem (aktuell brachliegenden Kanal) vor allem um Aktivismus auf der Straße und Gedanken um die Entwicklung der Szene – das kommt nicht von ungefähr, der Mensch dahinter ist (war?) Chef eines Anonymous for the Voiceless Chapters. Manche Videos finde ich argumentativ mit dem Vorschlaghammer ohne Seitenblicke gemacht, aber es wird immer besser. Schau es doch einfach mal an.

Ed Winters / Earthling Ed (englisch)

Ed Winters sieht für manche vielleicht aus wie ein wandelndes Klischee, ich empfinde ihn aber als sehr angenehmen Youtuber aus London. Mittlerweile hat er an mehreren Büchern mitgearbeitet (eigene, sowie mit Niko Rittenau und Der Artgenosse), hält Vorträge, hatte einen Ted-Talk, und dokumentiert auf seinem Kanal seine Interviews auf den Straßen. Er hält den Menschen keine Vorträge, sondern stellt Fragen nach einem bestimmten Prinzip, dass die Meisten am Ende in einer Rechtfertigungsschleife enden – und anscheinend so auch ihre Position überdenken.

Vegan Gaze (englisch)

Vegan Gaze war mal als theflemface unterwegs und macht Videos, die meist eher eine Art Reactions auf alltägliche Dinge sind – vom Typ „Webcam am Schreibtisch“. Ich kenne auch hier nicht alle Videos, da ich die Art nicht wirklich leiden kann, aber die, die ich kenne, halte ich für empfehlenswert und argumentativ korrekt. Wer mit der Art klar kommt, bekommt hier auf alle Fälle viel Input.

Disclaimer: Nutripunk.de ist werbefrei, unabhängig und geht keine Kooperationen ein.

Nutripunk.de ist kein Arzt und ersetzt keine ärztliche Beratung. Es gibt maximal Tipps aus eigener Erfahrung, die nicht allgemeingültig sind. Wenn du krank bist: Geh zum Arzt und such nicht im Netz nach Lösungen!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Comments
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis

Kochen und Krawall habe ich zufällig entdeckt. Die sind in ihrem ersten Video explizit anti-schwurbel. Bin gespannt, was da noch so kommt. https://www.youtube.com/channel/UCDOGEdi9lEycxzaBTGx-BIQ

Benjamin

-NAME ENTFERNT– gehört auf jeden Fall noch in diese Liste. Dort kann man sehr viel über Ernährung und den Zusammenhang von Krankheiten lernen. Anders denken und vieles Hinterfragen sind ebenfalls seine Themen. Also werft mal eine Blick auf den veganen Kanal –NAME ENTFERNT–.

Nutripunk
Reply to  Benjamin

Danke für den Input. Leider hat dein empfohlener Kanal einen hohen Schwurbelgrad. Deswegen bekommt er bei mir keine Plattform.

Saskia

Wow, das ist mal eine etwas andere Liste! Danke dafür. Viel zu schauen.-.,vor allen der Ethikteil ist bisher an mir mejhr doer weniger vorbei gegangen.

Nutripunk
Reply to  Saskia

Danke! 🙂

Peter L.

Von Vegan ist ungesund halte ich nicht viel, die sind mir zu „Youtuberisch“ und oft faktisch nicht ganz korrekt. Aber Artgenosse und Vegan auf den Punkt hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Die merke ich mir mal fürs WE vor.