Robert Marc Lehmann: „Vegetarier sind eigentlich die Schlimmsten“

Tierretter via Youtube und Instagram – geht das? Robert Marc Lehmann ist einer der aufstrebenden Youtuber, dabei hat er Mitte 2021 erst angefangen. Durch einen Spendenrekord in kürzester Zeit hat er sogar NGOs auf sich aufmerksam gemacht. Ist sein Weg der „richtige“ Aktivismus?

Robert Marc Lehmann – Mission Erde e.V.

Erde schützen, Umwelt erhalten und ggf. verbessern. Robert Marc Lehmann war mal Kameramann bei Terra X, Leiter eines Aquariums, Tierfänger aka. Wissenschaftler, Tierfotograf, hat die NGO Mission Erde e.V. gegründet, rettet nun auf Zuruf Tiere, klärt in Schulen über Misstände in der Tierindustrie und der Umwelt auf, birgt Geisternetze, pflanzt Bäume, und hat 2021 seinen Youtube-Kanal gegründet. Live-Streams, Reactions, Dokumentationen – all das bietet der Kanal. Und es ist ein Abo wert.

Ich hatte den Kanal zufällig über eine Empfehlung eines anderen Creators gefunden, als die Abozahl noch niedrig Vierstellig war. Mittlerweile ist der Content richtig gut, auch wenn Streams oder Reactions für mich Nichts sind. Ich meine die Trips und Dokus. Man merkt, dass sein Team Videos schneiden kann und Kameras besser als „Amateure“ bedienen kann. Dabei mangelt es nicht an Tiefe. Auch habe ich nicht das Gefühl, dass Bilder und Themen unterschlagen werden, weil es „Interessen (von Werbenden)“ verletzt. Der Vorteil, nicht abhängig von ÖR oder Privaten Sendern oder Verlagen zu sein.

Robert Marc Lehmann Tierschutzbuero Mission Pelz
(c) Youtube, Robert Marc Lehmann

Tierretter, Tierschützer, Umwelt Content Creator, Umweltschutz 2.0

Er nennt es selbst Umweltschutz 2.0, was er betreibt. Selbst aktiv sein und andere animieren bzw. lehren, etwas netter zur Umwelt zu sein. Vor allem ist er aber eines: Umtriebig.

Neben hunderten Einsätzen in der Welt ist er auch auf Youtube in vielen anderen Formaten und auf anderen Kanälen zu sehen und macht Werbung für sich. Innerhalb von einem Jahr hat er so fast 700.000 Abos allein auf Youtube gesammelt.

Anscheinend macht er Etwas richtig. Vielleicht ist es auch einfach in der (ominösen) Mitte der Gesellschaft angekommen. Zeit, dass sich etwas ändert.

Und auch wenn ich nicht alles toll finde, was er sagt oder wie er Dinge angeht, (gleich dazu mehr) dann finde ich doch, dass es eine Bereicherung für den (veganen) Aktivismus ist – als Teilmenge für eine bessere (Um)Welt.

@Robert: Vielleicht liest du oder eine:r deiner Mitarbeiter:innen den Text: Rücke Veganismus als Lebensstil doch öfter in den Fokus, denn das ist Etwas, das fast alle Zuschauenden einfach mitmachen können – und einen großen Impact haben.

Robert Marc Lehmann Tierschutzbuero Mission Pelz Silberfuchs
Ein Tier ist gerettet, (c) Youtube, Robert Marc Lehmann

„Ich habe nichts gegen Landwirte“

Ich verstehe, dass Robert Marc Lehmann keine Menschen gegen sich aufbringen möchte. Das Internet ist ein Scheißort, wenn man etwas für eine gerechtere Welt tun möchte. Ich finde es aber schade, jedes Mal ein „Versteht mich nicht falsch“ vorauszuschicken, wenn er Kritik an Missständen und Fehlverhalten aufzählt. „Ich habe Nichts gegen Landwirte, nur gegen Tierquäler“ – Ich frage mich, warum er hier nicht klar sagt, dass alle Landwirte Tiere quälen, denn auch wenn das Tier zu den Ausnahmen auf einer netten Wiese mit Unterschlupf, Schatten und saftigem Gras in idyllischer Landschaft steht: Am Ende ist es nur ein Wirtschaftsgut, das am Ende getötet wird. Egal, wie nett der Landwirt bzw. die Landwirtin das Tier hat. Töten und „halten“ ist für mich quälen.

Was ist bitte schlimmer, als Lebewesen aktiv für den eigenen Vorteil (Geld) auszubeuten? Vielleicht ist es Zeit, genau diese Menschen nicht mehr in Sicherheit zu wiegen, nur, weil „sie ja nett zu Tieren sind“. (Damit meine ich nicht aktiv bedrohen oder Dinge zerstören!)

Pauschale Kritik gegen Peta

Sehr schade fande ich die pauschale Kritik gegen Peta in einem Interview auf seinem Kanal. Peta ist auf jeden Fall kritikwürdig, aber nicht, weil Menschen auf der Straße stehen, die (mutmaßlich) kein Biologie studiert haben oder in der „Szene“ gearbeitet haben. Den Beweis zur Unterstellung, warum gerade er „besser“ als Aktivisti von Peta sei, bleibt er noch schuldig.

Das kannst du besser, Robert.

Spende

Wenn dir die Arbeit von Robert gefällt, spende. Und wenn es nur ein Euro ist. Falls Mission Erde kein Geld bekommen soll: Es gibt etliche andere Vereine und Zusammenschlüsse, die über jeden Cent dankbar sind.

Videos mit SOKO Tierschutz und Tierschutzbüro

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Newest
Oldest
Inline Feedbacks
View all comments
moori

Ich mag Robert, finde ihn zuweilen abgehoben. Aber ein Guter mit, großerr aktiver Community die was bewegt.